Teilnehmende für Usability-Test für die Initiative Mittelstand-Digital gesucht!

Die Informationsdesign-Studierenden der Hochschule der Medien in Stuttgart kooperieren im Wintersemester 2020/21 mit der vom Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie geförderten Initiative Mittelstand-Digital. Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Human Centered Design” sollen Usability-Tests durchgeführt werden, für den derzeit Teilnehmende gegen eine Aufwandsentschädigung gesucht werden.

In der Lehrveranstaltung soll das Nutzungsverhalten auf einer Plattform der Mittelstand-Digital Initiative mit Hilfe von Usability-Tests untersucht werden. Für den Usability-Test wurden fünf Zielgruppen definiert, die sich aus potenziellen Nutzer*innen der Plattform ergeben. Vorkenntnisse sind für die Teilnahme an dem Test nicht erforderlich.Für die Usability-Tests suchen die Studierenden aktuell Teilnehmende aus den folgenden Zielgruppen:

  1. Kleinstbetriebe (idealerweise bis max. 5 Mitarbeitende)
    Für die Zielgruppe Kleinstbetriebe werden Geschäftsführer*innen oder Inhaber*innen kleiner Unternehmen (Handwerksbetriebe, Einzelhändler, Selbstständige mit wenigen Mitarbeiter*innen) ohne spezielle IT-Kenntnisse gesucht. Gerne können aber auch Mitarbeiter*innen der entsprechenden Unternehmen teilnehmen.

Kontakt: Philipp Seidel | ps133@hdm-stuttgart.de

  1. Mittlere (Dienstleistungs-) Unternehmen (idealerweise 50 bis max. 100 Mitarbeitende)
    Für die Zielgruppe Mittelgroße (Dienstleistungs-) Unternehmen werden Mitarbeitende gesucht, welche bestensfalls IT-Fachkenntnisse haben und eine gewisse Verantwortungen bezüglich Digitalisierung und IT im Unternehmen tragen.

Kontakt: Melisa Celebi | mc061@hdm-stuttgart.de

  1. Größere mittlere Produktionsunternehmen (idealerweise bis max. 250 Mitarbeitende)
    Diese Zielgruppe bezieht sich vor allem auf Mitarbeitende eines größeren Produktionsunternehmens aus dem Mittelstand. Von Vorteil (aber nicht notwendig) ist es, wenn sich die Firma schon mit dem Thema Digitalisierung auseinandergesetzt hat.

Kontakt: Larissa Eiler | le035@hdm-stuttgart.de

  1. Multiplikatoren

Zu den Multiplikatoren zählen Digitalisierungsbeauftragte von Verbänden, Unternehmensvereinigungen, Wirtschaftsförderungen und Industrie- und Handelskammern, welche Informationen über die Digitalisierung an kleine und mittlere Unternehmen weitergeben.

Kontakt: Timo Päsler | tp053@hdm-stuttgart.de

  1. Politiker*innen
    Hier werden vornehmlich Regional- sowie Landespolitiker*innen gesucht. Zudem zählen politische Referent*innen und in anderen Kontexten politisch tätige Personen dazu.

Kontakt: Florian Gmeiner | fg069@hdm-stuttgart.de

Falls es Ihnen unklar ist, zu welcher Zielgruppe Sie gehören, wenden Sie sich gerne an eine*n der oben aufgeführten Ansprechpartner*innen. Sie werden dann entsprechend weitergeleitet.

Die Tests finden remote (über das Konferenztool Zoom) statt und nehmen etwa 90 Minuten in Anspruch. Die Teilnahme ist freiwillig und die Teilnehmenden der Zielgruppen 1-4 werden mit einer kleinen Aufwandsentschädigung von 30€ und einem Informationspaket des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Usability entlohnt. Die Teilnehmenden der Zielgruppe der Politiker*innen erhalten ein Informationspaket, jedoch entfällt die Aufwandsentschädigung in Form der Auszahlung von 30€.

Die Termine für die Tests werden individuell mit jedem/r Teilnehmer*in vereinbart und finden im Dezember 2020 und Januar 2021 statt.

Sollten Sie Interesse an der Teilnahme oder Fragen haben, freuen sich die Student*innen über Ihre Kontaktaufnahme per E-Mail (siehe Kontakte unter den Zielgruppen). Gerne können Sie diese Anfrage auch an weitere potenzielle Teilnehmende weiterleiten.