Innovation-Breakfast | Digitalisierung als Chance?!

Künstliche Intelligenz, Digitalisierung & Recht und Prozessautomatisierung – das waren die Themen des Innovation-Breakfast am 14.11.2019.

In Kooperation mit den Rechtsexperten der Kanzlei Sonntag & Partner aus Augsburg veranstaltete das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Augsburg am Donnerstagvormittag das „Digitalisierungsfrühstück“. Durch eine Kombination aus Fachvorträgen und Demonstrator-Vorführungen wurden den Teilnehmern nicht nur theoretische Grundlagen, sondern auch ein praktisches Verständnis für die Digitalisierung vermittelt. So informierten sowohl Experten des Zentrums, als auch Spezialisten von S&P IT-Solutions über Potenziale Künstlicher Intelligenz in der Produktion und Prozessautomatisierung anhand eines Praxisbeispiels.

Zudem konnten die Gäste im Mittelstand 4.0-Mobil Augmented und Virtual Reality selbst ausprobieren und Anwendungsfälle aus der Praxis erproben. Unsere Experten führten außerdem eine Datenbrille als Kommissionier-Helfer und Smart Watches zur vereinfachten Maschinenanbindung vor. In der Lernfabrik für vernetzte Produktion erhielten die Teilnehmer Einblick in eine zunehmend digitalisierte Produktion und lernten innovative Werkzeuge und Assistenzsysteme kennen. Zum Abschluss klärte Sonntag & Partner über die Rechtssituation im Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz und automatisierter Technik auf.

Die Veranstaltung gab Einblicke in verschiedene Aspekte der Digitalisierung und bot die Möglichkeit, Technologien selbst auszuprobieren. Weitere Informationsveranstaltungen finden Sie auf unserer Veranstaltungsseite.